Arbeitsgemeinschaften

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder. Ein entscheidendes Ziel für uns alle dabei ist, dass die Kinder gut und gerne lernen. Um alle Schülerinnen und Schüler in ihren vielfältigen Interessen und Begabungen fördern und fordern zu können, bieten wir Ihren Kindern in diesem Jahr über den Klassenunterricht hinaus eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften und Kursen an, aus denen Ihr Kind individuell auswählen kann.

Darüber hinaus bietet auch der Förderverein im Rahmen der Offenen Ganztagsschule zahlreiche Arbeitsgemeinschaften an. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Fördervereins.

Chor AG

Aktives und regelmäßiges Singen und Musizieren setzt eine Vielzahl positiver Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern in Gang. Nicht nur die musikalischen Fähigkeiten werden gefördert, beim gemeinsamen Singen und Musizieren werden unter anderem auch die soziale Kompetenz und das Selbstbewusstsein der Kinder, z.B. durch Auftritte vor Publikum, gestärkt.

Unser erstes Ziel ist ein Auftritt in der Vorweihnachtszeit.

Kunst AG

Arbeitest du gerne mit Farbwalzen und Druckplatten? Oder baust du lieber große Figuren und Dinge aus Draht und Pappmaschee? Dann bist du in dieser AG genau richtig.

Ob Papier, Pappe, Gips, Draht, Pappmaschee oder Modelliermasse, zum Handwerk eines Künstlers gehören alle geeigneten Werkstoffe, aus denen man künstlerisch kreative Werke schaffen kann. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir treffen uns im Kunstraum der Schule. Komm bitte in älterer Kleidung.

SMV (SchülerMitVerantwortung)

Verantwortung übernehmen in der eigenen Schule!

Wie wäre es mit einer Faschingsfeier, Wanderungen oder Sportwettkämpfen? Hier könnt ihr euch für die Schule einsetzen und selbst Projekte auf die Beine stellen.

Es reicht nicht, die anderen machen zu lassen. Um etwas zu verbessern, muss man selber seinen Teil dazu beitragen! Eine Möglichkeit zur Teilnahme bietet dir die SMV!

Englisch AG 1

Was machen wir? Wir lernen spielerisch die ersten englischen Ausdrücke und Redewendungen. Dabei entdecken wir auch die Kultur englischsprachiger Länder.

Englisch AG 2

Fortsetzung der Englisch AG 1: Wir lernen spielerisch die ersten englischen Ausdrücke und Redewendungen. Dabei entdecken wir auch die Kultur englischsprachiger Länder.