SMV - Schüler mit Verantwortung

Unser Zusammenleben kann nur gut gelingen, wenn jeder von uns etwas zum Gelingen beiträgt! Mitbestimmung und Mündigkeit statt Mitläufer – beschweren kann sich jeder schnell, doch ändern kann man etwas nur durch sein eigenes Handeln!

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen, mündige, neugierige und hinterfragende junge Erwachsene zu werden, sich und die eigenen Ideen anbringen, reflektieren, Kompromisse schließen und umsetzen zu können. Hierbei werden sie von der Vertrauenslehrkraft begleitet und unterstützt.

Unsere Schülerinnen und Schüler mit Verantwortung sind in der 3. – 6. Klasse und gestalten aktiv das Schulleben mit. Die SMV wird als AG jeden Mittwochnachmittag angeboten und auch in einigen Pausen beschäftigen sich die Kinder mit Themen, die ihnen am Herzen liegen.
Die SMV wurde im Schuljahr 2022/23 gegründet und hat seitdem einige ihrer Anliegen umsetzen können.

Verbindungslehrkraft / Vertrauenslehrkraft

Die Lehrkraft wird immer im vorherigen Schuljahr durch die SMV, den Klassensprechern und deren Vertretung gewählt.

Die Lehrkraft ist Bindeglied zwischen Schulleitung, den übrigen Lehrkräften und den Schülern und Schülerinnen. Hier ist es eine wichtige Aufgabe, die SMV zu betreuen und bei Projekten zu unterstützen. Diese werden mit der Schulleitung zunächst besprochen und dann auch dem Lehrerkollegium in Konferenzen vorgestellt. Außerdem werden Klassensprecherversammlungen von der Vertrauenslehrkraft einberufen und u.a. die Schulsprecher gewählt. Dieses Jahr haben wir auch erstmals Schülersprecher aus der Grundschule gewählt.

Weitere wichtige Vertrauenspersonen für unsere Schüler und Schülerinnen sind neben den Lehrkräften und OGS-Mitarbeitern unsere Jugendsozialarbeiterinnen an der Schule.

Was bisher umgesetzt wurde

Weihnachtspost