Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ernährung

Gesunde Ernährung: Durch ein Coaching-Projekt werden Schüler für gesunde Ernährung sensibilisiert, und wir nehmen am Schulfruchtprogramm teil.

Praktische Erfahrungen: Im Rahmen der Alltagskompetenzwoche besuchen Klassen einen Bauernhof und Schüler verkaufen Fair Trade Schokolade.

Vegetarische Ernährung: Die Schulküche bietet wir pro Tag ein vegetarisches Gericht an.

Nachhaltiger Genuss: Fair Trade Kaffee ist im Lehrerzimmer erhältlich, und die Nutzung des Schulgartens trägt zur Versorgung der Mensa bei.

Abfall

Müllvermeidung: Durch das Verschicken elektronischer Elternbriefe wird Papier gespart.

Sauberkeit auf dem Schulgelände: Ein Mülldienst in den Pausen sorgt dafür, dass der Müll ordnungsgemäß entsorgt wird.

Umweltbewusstsein im Unterricht: Die zweiten Klassen nehmen an Flursäuberungsaktionen teil, die Teil des Lehrplans sind.

Mülltrennung: Unsere Schule verfügt innerhalb der Klassenräume ein Mülltrennsystem inklusive einer Biomülltonne zur getrennten Entsorgung von organischen Abfällen.

Upcycling: Im Kunstunterricht gestalten die Kinder mit verschiedenem Restmüll kleine Kunstwerke.

Einkaufen

› Nachhaltige Beschaffung: Umwelthefte und Schnellhefter aus recycelter Pappe werden für alle Schüler in einer Sammelbestellung beschafft.

› Engagement für die Gemeinschaft: Der Elternbeirat organisiert jährlich einen Kinderkleider- und Spielzeugbasar. Ebenso stellt die Schule für die Kinder aller Jahrgangsstufen ein Tauschregal für Bücher.

› Fairer Handel: Wir bieten Fair Trade Schokolade im Schulverkauf an Veranstaltungen an.

Strom

› Energiesparen: Schilder im gesamten Schulgebäude erinnern daran, das Licht auszuschalten.

› Nachhaltige Energieerzeugung: Eine Photovoltaik-Anlage auf einem Gebäudeteil liefert einen Teil unseres Strombedarfs.

› Effiziente Beleuchtung: Der neu sanierte Teil des Schulgebäudes verfügt über Bewegungsmelder und LED-Beleuchtung.

Mobilität

Umweltfreundliche Fortbewegung: Wir sammeln Unterschriften für das Laufen zur Schule als Beitrag zum Umweltschutz.

Wärme

Effektives Lüften: Wir setzen auf Stoßlüften anstelle von Kipplüften, um die Wärme im Gebäude zu regulieren.

Geplante Aktionen

Klimabewusstsein im Klassenzimmer: Eine Klima-Rallye überprüft, ob Fenster geschlossen sind, Müll korrekt entsorgt wird und Heizung und Lichter ausgeschaltet sind.

Nachhaltiges Engagement: Geplante Aktionen umfassen eine Baumpflanzaktion, die Anschaffung eines Wasserspenders und die Umsetzung des Freiday-Konzepts.

Investition in Nachhaltigkeit: Die geplanten Maßnahmen umfassen den Ausbau der Photovoltaik-Anlage und eine neue Heizungssteuerung.