Kooperation Kindergarten – Grundschule

Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule ist ein wichtiger Schritt im Leben eines jeden Kindes.

Über viele Jahre hat sich eine enge Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten Haus für Kinder, Pusteblume, Sonnenhügel und Waldwiese entwickelt. Ziel dieser Kooperation ist es, den Übergang Kindergarten – Grundschule für unsere Kinder bestmöglich zu gestalten.

Im Laufe des Schuljahres finden deshalb unterschiedliche Aktivitäten für die Vorschüler statt:

Kennenlern-Besuch: Jeweils eine Lehrkraft lernt die Vorschüler im Kindergarten kennen.
Weihnachtspost: Vorschüler und Zweitklässler tauschen Briefe und Postkarten aus.
 Screening im Kindergarten
 Schulhaus-Rundgang der Vorschüler mit einer Lehrkraft
 Besuch der Pausenhöfe
 Vorlesen der Zweitklässler in den verschiedenen Kindergärten
 Schnupperstunde für die Vorschüler in der 1. Klasse
 Besuch des Schul-Musicals (Generalprobe)
 Post aus der Schule: Ferienbrief für die Vorschüler
 Hospitationen der Erzieher und Erzieherinnen im Herbst in den 1. Klassen (= Besuche ihrer „Ehemaligen“)

Während des Schuljahres finden auch zwei Informationsveranstaltungen für die Eltern der zukünftigen Schüler in der Schule statt.

Im Rahmen des Vorkurses Deutsch besuchen regelmäßig ausgewählte Kinder aus den Tagesstätten die Schule. Dabei erfahren diese Kinder durch Vorlesen und Erleben von Bilderbüchern und Geschichten, sowie durch Spielen und Basteln nachhaltige Sprachförderung.

Zweimal im Jahr treffen sich außerdem die Kooperationsbeauftragten der jeweiligen Kindergärten und der Schule, um sich über die Gestaltung der Zusammenarbeit sowie aktuelle Fragen auszutauschen und die Kooperation zu vertiefen.