Lernentwicklungsgespräche

Im Rahmen des LehrplanPlus erhalten die Grundschulen die Möglichkeit, das Zwischenzeugnis in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch (LEG) zu ersetzen. Die Alternative eines Lernentwicklungsgespräches anstelle eines Zwischenzeugnisses wurde im Rahmen eines vierjährigen Schulversuches erprobt und von Schule sowie Eltern als sehr positiv beurteilt.

Das Kollegium der Herigoyen-Grundschule hat sich lange und intensiv, auch unter Einbeziehung des Elternbeirates, mit der Einführung der LEGs beschäftigt und hat diese im Schuljahr 2015 / 16 erstmals durchgeführt. Da das Zwischenzeugnis nur einen „momentanen Bericht über den aktuellen Leistungsstand“ darstellt, hat es keinen rechtsverbindlichen Hintergrund.

Deshalb kann aufgrund der Einschätzungen von Kindern sowie Lehrkräften ein gemeinsamer Stand festgelegt und gemeinsame Zielvereinbarungen für das kommende Halbjahr vereinbart werden. Die Schülerinnen und Schüler der o.a. Jahrgangsstufen werden schon im täglichen Unterricht gezielt vorbereitet. Sie erlangen so die Fähigkeit der Selbsteinschätzung, die für das Erstellen der Berichte wichtig ist.

Pädagogische Vorteile

Alle am Lerngespräch Beteiligten, das sind in der Hauptsache Ihre Kinder und die jeweiligen Klassenlehrerinnen und -lehrer, werden gehört und kommen zu Wort. Der Lern- und Leistungsstand wird unmittelbar ersichtlich, die jeweiligen Wertungen verbalisiert und visualisiert.

Im Gegensatz zu den Zwischenzeugnissen erfolgen Information und Beurteilung im Dialog zwischen Lehrkräften und Schülerinnen / Schülern. Stärken und Schwächen der Lernentwicklung werden angesprochen, gemeinsam erörtert und Verstärkungs- bzw. Fördermöglichkeiten für die nächsten Lernabschnitte aufgezeigt. Am Ende werden konkrete und kindgerechte Zielvereinbarungen getroffen, um das künftige Verhalten im kognitiven, aber auch im sozial-emotionalen Bereich, zu verbessern oder zu festigen.

Die Formulare sind so gestaltet, dass die Aussagen altersadäquat formuliert sind. Die Bewertungstexte sind für Lehrer und Schüler außer der jeweiligen Anrede gleich und berücksichtigen die in den Lehrplänen festgelegten Leistungsanforderungen. Die Schüler können und sollen den Bogen selbstständig ausfüllen.

Ablauf

Kommen Sie bitte mit Ihrem Kind zum festgelegten Gesprächstermin! Lehrkraft und Schüler besprechen die jeweils gemachten Einschätzungen. Die am Schluss getroffenen Ergebnisse und Fördermaßnahmen werden als Zielvereinbarung festgeschrieben und unterzeichnet. Im Laufe des kommenden Halbjahres bemühen sich Lehrer und Schüler, diese zu erreichen.

Die Gespräche werden jährlich am Anfang des Jahres (Januar/Februar) geführt. Sie finden in Präsenz statt. Die Klassenlehrerinnen und -lehrer vereinbaren mit Ihnen zusammen einen Termin außerhalb der Unterrichtszeit Ihrer Kinder. Dieser Termin ist verbindlich und sehr wichtig, da es um die persönliche Weiterentwicklung Ihres Kindes geht. Ihr Kind erhält ca. 2 Wochen vor dem Gespräch seinen Selbsteinschätzungsbogen. Dieser sollte dann möglichst zeitnah an die Lehrkraft zurückgegeben werden.

An dem Gespräch nehmen Sie als Eltern, Ihr Kind und die Klassenlehrkraft teil. Dabei sind die Hauptgesprächspartner Ihr Kind und die Lehrkraft, während Sie als Eltern dem Gespräch als Zuhörer folgen. Dringende Fragen Ihrerseits können kurz im Anschluss des Gespräches oder bei größerem Zeitbedarf in einer extra Sprechstunde geklärt werden.

Sollte das Kind einen Dolmetscher benötigen, wird dieser in Absprache mit Ihnen und den Klassenlehrkräften von der Schule bestellt. Den fertigen Bogen des Lernentwicklungsgespräches erhalten die Eltern nachdem alle Lernentwicklungsgespräche der Klasse geführt wurden.

Das Gespräch

Neuerung

LEG ersetzt das Jahreszeugnis der ersten Klasse.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 kann auch das Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 1 durch ein Lernentwicklungsgespräch ersetzt werden. Die Herigoyen- Grundschule freut sich sehr, nun auch diese Form der pädagogischen Begegnung und Beratung anbieten zu können. Sie sind ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Kindern sowie auch der Schule an sich zur Umsetzung der Bildungs- und Förderrichtlinien, wie sie im LehrplanPlus festgelegt sind.

Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit an Ihre Klassenleitung wenden.