Leseludi

Seit dem Schuljahr 2023/24 arbeiten die ersten Klassen mit “Leseludi“, einem Lernportal für das Lesetraining im Unterricht und für Zuhause. Die Kinder loggen sich per QR- Code in die Schultablets ein. Das Programm ist selbsterklärend. Dadurch verstehen alle Kinder schnell, was sie tun sollen. Dabei sammeln sie auch Punkte. Für Lehrer gibt es eine Klassenverwaltung und Kompetenztests.

Welche Vorteile hat die Arbeit mit Leseludi?

Dieses Portal ermöglicht uns eine differenzierte Leseförderung unserer Schüler
Leseludi enthält einen Riesenfundus an systematischen Leseaufgaben auf unterschiedlichen Lesestufen und kommt somit der Heterogenität unserer Schüler entgegen.

Leseludi fördert mehrsprachige Kinder
Anhand der Grafiken und der Auswahl der entsprechenden Wörter können die Kinder ihren Wortschatz erweitern. Das Feedback, ob das Wort richtig oder falsch war, übt zugleich die  Begrifflichkeit.

Leseschwierigkeiten können mit Leseludi überwunden werden
Die Kinder üben hochmotiviert, denn sie haben Erfolg. Das Leseprogramm unterstützt durch die farbige Hervorhebung der Silben die Kinder beim Erlesen von Wörtern. Außerdem gibt es eine Systematik im steigenden Schwierigkeitsgrad: Bei den Einheiten auf
Wortebene geht es zunächst um das Erkennen von Anfangslauten und Silben.
Des Weiteren stehen am Anfang lautgetreue Wörter im Fokus, dann Wörter mit Zwielauten, Umlauten und Konsonantenhäufungen, danach werden längere Wörter erlesen.
Vom Wörterlesen über die Satzebene bis hin zum Textverständnis wird Schritt für Schritt die Lesefertigkeit entwickelt.