Positive Auswirkungen

Unsere vierbeinigen Pädagogen bereichern den Unterricht auf viele Arten und Weisen.

Durch den Einsatz unserer gut ausgebildeten und freundlichen Hunde können wir die emotionale, soziale und kognitive Entwicklung der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflussen.

Ein Schulhund kann dazu beitragen, das Wohlbefinden der Schüler zu steigern und ihre Stresslevel zu reduzieren. Die bloße Anwesenheit eines Hundes kann beruhigend wirken und eine entspannte Atmosphäre schaffen, die es ermöglicht, sich besser zu konzentrieren und zu lernen.

Darüber hinaus fördert ein Schulhund die sozialen Fähigkeiten unserer Kinder, indem er ihnen die Möglichkeit gibt, Verantwortung zu übernehmen und Empathie zu entwickeln. Durch die Interaktion mit dem Hund lernen die Schülerinnen und Schüler, Rücksichtnahme, Geduld und Respekt im Umgang mit anderen Lebewesen. Darüber hinaus kann der Hund dazu beitragen, das Klassenklima positiv zu beeinflussen und Konflikte zu reduzieren.

Ein Schulhund kann auch als Motivationsquelle dienen und das Selbstbewusstsein der Beteiligten stärken. Unsere Kinder freuen sich oft darauf, Zeit mit dem Hund zu verbringen und sind motivierter, sich in der Schule zu engagieren und ihr Bestes zu geben.

Unterstützung im Unterricht

Für uns als Lehrkräfte ist der Einsatz des Hundes ebenfalls von großem Nutzen. Wir setzen ihn als unterstützendes Element im Unterricht ein, um beispielsweise Lese- oder Mathematikübungen spielerisch zu gestalten.

Insgesamt bietet ein Schulhund eine Vielzahl von Vorteilen für alle Beteiligten in der Schule. Durch seine Anwesenheit können wichtige soziale Kompetenzen gefördert, das Wohlbefinden gesteigert und das Lernumfeld positiv beeinflusst werden.

Unsere Schulhunde

Lenny

Hund-Mensch-Team: Frau Neff
Einsatzort: 6. Klasse

Ist vorübergehend nicht im Dienst.

Kosmo

Hund-Mensch-Team: Frau Lemke