Englisch hören und sprechen von Anfang an

Im Schuljahr 2015/2016 starteten wir an der Herigoyen- Grundschule das bilinguale Unterrichtskonzept „Lernen in zwei Sprachen – Bilinguale Grundschule Englisch“. Stetig haben wir Neues ausprobiert und das Konzept weiterentwickelt und erprobt. Inzwischen sind wir nicht mehr nur Modellschule, sondern haben als Grundschule das Schulprofil „Bilinguale Grundschule“.

Die Grundschule Sulzbach hat sich dafür entschieden immer eine Klasse der Jahrgangsstufe bilingual zu unterrichten.

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen fördert ein früher und regelmäßiger Kontakt mit der Fremdsprache den Erwerb dieser und in der Folge dessen macht es den Erwerb weiterer Sprachen leichter. Die frühe Förderung der Mehrsprachigkeit von Kindern ist das Kernanliegen des Schulversuchs bzw. Schulprofils „Lernen in zwei Sprachen – Bilinguale Grundschule Englisch“.

Ziele des bilingualen Unterrichts

Ziel unseres Schulprofils ist es, die Motivation und Lernbereitschaft der Kinder für das Fremdsprachenlernen durch ein entsprechend frühes Fremdsprachenangebot zu nutzen und weiterzuentwickeln.

Wie gelingt uns dies?

Im Tagesablauf ergeben sich immer wieder die verschiedensten Möglichkeiten die Kinder in ein „Sprachbad“ zu tauchen.

So beginnt der Unterricht morgens schon häufig mit einem englischen Morgenkreis oder einem Ritual, bei dem Schüler spielerisch bereits in der Fremdsprache in den Tag starten.

Immer wieder haben die Kinder im Laufe des Vormittags Zeit ihre sprachlichen Fähigkeiten abzurufen, auszubauen und zeigen zu können.

Auch der Unterricht selbst findet an geeigneten Stellen (vor allem in den Fächern Kunst, Musik, Sport sowie in Mathematik und HSU) in der englischen Sprache statt.

Aber was bedeutet eigentlich bilingualer Unterricht?

Am besten lassen wir dies die Schüler selbst erklären.

Unser Team

Wer ist das Team, das hinter diesem Schulversuch steht und für die Umsetzung im Unterricht brennt?

Susanna Freichel

Eva Zuckermeier

Katharina Pötzl

Tina Zimmermann

Gründe, warum wir BILI an unserer Grundschule großschreiben

› Sprache macht das Leben bunt und vielfältig
› Mehr Kreativität in Gedanken und Sprache
› Aufgeschlossenheit gegenüber neuen und andersartigen Kulturen
Spaß am Umgang mit der gesprochenen Sprache

Visit us

Sie haben Interesse daran, dass Ihr Kind eine bilinguale Klasse besucht?

Kommen Sie gerne zu unserem Elternabend oder informieren Sie sich vorab mithilfe unserer Powerpointpräsentation.