Bläserklasse an der Herigoyen-Grundschule Sulzbach

Seit 2015 sind wir in der glücklichen Lage, an unserer Schule in Kooperation mit den Sulzbacher Musikvereinen ein Bläserklassenprojekt anbieten zu können.

Kinder erhalten dort die Chance, ein Instrument zu erlernen, welches sie vielleicht auf ihrem ganzen weiteren Lebensweg begleiten wird. Mit der für das Musizieren nötigen Präzision, der Ausdauer, der Geduld, der Verlässlichkeit und dem Vertrauen in das eigene Können erwerben die Kinder Eigenschaften, die weit über das Musizieren hinaus von grundlegender Bedeutung sind. Sie erfahren sich als Mitglieder eines Orchesters und damit einer Gemeinschaft, die auf eine harmonische Zusammenarbeit angelegt ist – sie müssen deshalb Verantwortungs­bewusstsein ent­wickeln sowohl für den eigenen Erfolg als auch für den der ganzen Gruppe.

Was ist eine Bläserklasse?

Eine Bläserklasse ist ein auf zwei Schuljahre hin angelegter Musizierkurs, bei dem die Schülerinnen und Schüler zeitgleich und gemeinsam ein Orchesterblas­instru­ment erlernen.

Zunächst haben die Kinder in einer Findungsphase Gelegenheit, unter fachgerechter Anleitung das jeweils für sie passende Instrument zu finden. Unter Berücksichtigung der Wünsche der Kinder, ihrer individuellen Eignung und der idealen Orchesterbesetzung wählen die Dozenten in gemeinsamer Absprache für jedes Kind ein Instrument aus.

Im Idealfall wird für einen guten, harmonischen Gesamtklang eine Orchesterbesetzung mit Tuben, Euphonien, Posaunen, Waldhörnern, Trompeten, Saxophonen, Klarinetten, Querflöten sowie ggf. Oboe und Fagott angestrebt. Die Instrumente werden an die Kinder ausgeliehen.

Der Bläserklassenunterricht gliedert sich in zwei Bereiche

Gemeinsamer Orchesterunterricht

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bläserklasse erhalten von Anfang an in jeder Woche eine Stunde Bläserklassenunterricht in der gesamten Gruppe. Diese Stunde ist im Stundenplan der Schule verankert.

Instrumentenbezogener Gruppen- oder Einzelunterricht

Die Termine des Register- / Einzelunterrichts werden individuell mit den Instrumentallehrern abgesprochen und finden am Nachmittag statt.

Freiwillige Teilnahme

Die Teilnahme am Bläserklassenprojekt ist freiwillig, nach Ablauf der Probezeit (bis Ende Oktober) aber für die gesamte Projektzeit von zwei Jahren verbindlich. Alle zwei Jahre beginnt für Kinder aus den 2. und 3. Klassen eine neue Bläserklasse.