Musik an unserer Schule

Einschulungsfeier
Die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler wird von den ehemaligen Erstklasskindern musikalisch gestaltet.

Treppenhaussingen
An jedem Montag in der Adventszeit treffen sich die Klassen der einzelnen Treppenhäuser, um gemeinsam ein Advents- oder Weihnachtslied zu singen. Im Treppenhaus klingen die Lieder besonders schön.

Lehrerband
Die Lehrerband „Herigo’s“ ist immer für eine Überraschung gut: Sie bereichert offizielle Anlässe, besondere Geburtstage, Verabschiedungen, Schulkonzerte oder schenkt den Kindern auch mal ein eigenes Pausenkonzert!

Aktionstag
Wir nehmen regelmäßig am „Aktionstag Musik“ teil, der jedes Jahr von der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) organisiert wird. An diesem Tag trifft sich die ganze Schule zum gemeinsamen Singen und Musizieren.

Weihnachtskonzert
Auch das Weihnachtskonzert gehört schon zur Tradition. Es stimmt Kinder und Erwachsene musikalisch auf Weihnachten ein.

Vernissage
Obwohl bei unserer Vernissage natürlich die Kunst im Vordergrund steht, geht sie doch mit Musik einher: Sie wird immer mit passenden musikalischen Beiträgen eröffnet.

Verabschiedung der 4. und 6. Klassen
Traditionell verabschieden sich unsere 4. und 6. Klassen in der letzten Schulwoche mit Musik.

Lehrerfortbildungen und Seminartage
In unserem Musikraum finden regelmäßig Lehrerfortbildungen und Seminartage statt.