Hollerweg 17, 63834 Sulzbach am Main

Kunst an unserer Schule

Einschulungsfeier
Für die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler wird die Aula mit Schultüten, Buchstabenbäumen etc. dekoriert
Zusätzlich werden Fotoecken für die einzelnen Klassen mit einer Schultafel, kleinen Schultüten und Girlanden hergerichtet.
Für das kleine Theaterstück auf der Bühne wurden im Vorfeld Masken oder Stabfiguren gebastelt.

Basar
Im Wechsel finden jedes Schuljahr Weihnachts- und Osterbasare statt. Die Schüler erstellen im Kunst- und WG Unterricht sowohl dekorative als auch nützliche Werkstücke und Arbeiten, die dann zum Verkauf angeboten werden.

Vernissage
Die Vernissage stellt jedes Jahr das künstlerische Highlight im Schulleben dar. Eröffnet wird die Vernissage mit einer Bühnenpräsentation, die neben der Einführung ins Thema auch bilinguale und musikalische Elemente enthält.
Alle Schüler arbeiteten über Monate hinweg fleißig an ihren Kunstwerken, die nun liebevoll gestaltet im gesamten Schulgebäude präsentiert werden. Ob gemalt, gezeichnet, gedruckt oder plastisch – die Vielfalt der Exponate beeindruckt jeden Besucher.
Die Schule veranstaltete Vernissagen zu folgenden Themen: Johann Rosenbusch, Tobias Krejtschi, Märchen, Die Welt von Astrid Lindgren, Eine Reise um die Welt, Auf den Spuren großer Künstler

Musical
Die Kunst-AG stellt für unser jährlich stattfindendes Musical Kostüme, Masken, Plakate und Bühnendekoration her.

Seminartage
In unserem Kunstraum finden regelmäßig Seminartage statt.

Aktuelle und geplante Vorhaben

Aktuell beschäftigt sich die Kunst- AG in Zusammenarbeit mit der SMV mit dem Thema „Schulmaskottchen“.

Des Weiteren wird eine Umgestaltung der Pflanzkübel in der Aula geplant. In Kooperation mit dem Fachbereich WG wird an der Umsetzung einer Wiesenlandschaft und einer Unterwasserwelt gearbeitet.