Unser Leitbild: Gemeinsam für die Zukunft

Gemeinschaft, Heterogenität und Zukunftsorientierung sind die Grundelemente unseres Leitbildes an der Herigoyen Grund- und Mittelschule Sulzbach. Wir sind fest davon überzeugt, dass eine starke Gemeinschaft, die die Vielfalt respektiert und die Zukunft aktiv gestaltet, der Schlüssel zu einer erfolgreichen Bildung und einem erfüllten Leben ist. Unser Leitbild hilft uns, unsere pädagogische Arbeit kontinuierlich zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Gemeinschaft

Wir verstehen unsere Schule als eine lebendige Gemeinschaft, in der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und die gesamte Schulgemeinschaft zusammenarbeiten, um ein unterstützendes und motivierendes Umfeld zu schaffen. Durch offene Kommunikation, gegenseitigen Respekt und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit fördern wir ein positives Schulklima, das von Vertrauen, Empathie und Teamarbeit geprägt ist. Wir ermutigen jeden Einzelnen zur aktiven Beteiligung an schulischen Aktivitäten und Projekten, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und ein Gefühl der Verbundenheit zu fördern.

Heterogenität

Wir erkennen und schätzen die Vielfalt unserer Schülerschaft in Bezug auf ihre Fähigkeiten, Interessen, kulturellen Hintergründe und individuellen Bedürfnisse. Unsere Schule bietet differenzierte Lernmöglichkeiten und individuelle Unterstützung mit dem Ziel, dass jedes Kind sein volles Potenzial entfalten kann.

Durch die Förderung von Inklusion, Toleranz und interkulturellem Verständnis schaffen wir eine wertschätzende Lernumgebung, in der alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, voneinander zu lernen und miteinander zu wachsen. Dabei liegt uns besonders am Herzen, dass Vielfältigkeit von uns als Bereicherung erlebt wird und wir Neuem sowie Unbekanntem gegenüber aufgeschlossen sind.

Zukunftsorientierung

Als Schule sind wir bestrebt, unsere Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Herausforderungen und Chancen der Zukunft vorzubereiten. Unser Bildungsansatz ist ganzheitlich und zukunftsorientiert.

Er umfasst nicht nur fächerspezifische Inhalte, sondern auch allgemein wichtige Kompetenzen, wie zum Beispiel kritisches Denken, Problemlösefähigkeiten, Teamarbeit und digitale Kompetenzen. Wir legen Wert darauf, unsere Schüler zu motivieren, neugierig zu sein, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und Verantwortung für sich selbst sowie die Welt um sie herum zu übernehmen.

Dabei ist eine solide Bildung die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft, in der unsere Kinder zu verantwortungsbewussten und engagierten Bürgern werden, die aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen und demokratischen Gesellschaft mitwirken.