Wie geht es weiter nach der Grundschule?

Mit Ende der 4. Klasse steht ein Wechsel der Schulart an. Wir begleiten Sie gerne in diesem teilweise schwierigen Prozess der Entscheidung über die richtige Schule für ihr Kind. Um sich frühzeitig über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren, findet im 3. Schuljahr ein Informationsabend zum bayerischen Schulsystem mit seinen verschiedenen Anschluss- und Abschlussmöglichkeiten statt.

Auch im 4. Schuljahr gibt es zusätzliche Informationsveranstaltungen, bei denen neben den Übertrittsbestimmungen auch die Profile der weiterführenden Schularten von Vertretern der jeweiligen Schulart vorgestellt werden.

Die wichtigsten Meilensteine der 4. Klasse

Schriftliche Zwischeninformation zum Leistungsstand

Erziehungsberechtigte erhalten mit der Zwischeninformation frühzeitig einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand ihres Kindes.
Sie können ggf. rechtzeitig Rücksprache mit den Lehrkräften über geeignete Fördermaßnahmen halten.
 Zusätzlich erhalten die Erziehungsberechtigten einen schriftlichen Hinweis über die Möglichkeit zu einem Gespräch mit einer Beratungslehrkraft aus einer aufnehmenden Schulart (Mittelschule, Realschule, Gymnasium).

Übertrittszeugnis mit Schullaufbahnempfehlung

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 erhalten Anfang Mai ein Übertrittszeugnis. Es enthält
ausschließlich Ziffernnoten in Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachunterricht.
eine zusammenfassende Schullaufbahnempfehlung, in der die derzeitige Eignung für den weiteren Bildungsweg festgestellt wird.

Die Schullaufbahnempfehlung stützt sich auf den Gesamtnotendurchschnitt der Fächer Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachunterricht.
keine Verbalbeurteilungen.

Mit dem Zeugnis wird sichergestellt, dass alle Erziehungsberechtigten Kenntnis über die Bildungswegeignung ihres Kindes haben.

Durchschnitt bis 2,33: Eignung für Gymnasium, Realschule und Mittelschule
Durchschnitt bis 2,66: Eignung für Realschule und Mittelschule
Durchschnitt ab 3,00: Eignung für Mittelschule

Probeunterricht

In Bayern besteht grundsätzlich die Möglichkeit, einen Probeunterricht zu besuchen, wenn die Eignung für eine Schulart im Übertrittszeugnis nicht festgestellt wurde.

Wenn Sie Ihr Kind zum Probeunterricht an Gymnasium oder Realschule anmelden, wird es drei Tage an der weiterführenden Schule mündlich und schriftlich in Deutsch und Mathematik geprüft. Die Prüfungen sind landesweit einheitlich. Die Durchführung obliegt Lehrkräften der weiterführenden Schule.

Für den Übertritt an die Mittelschule benötigt Ihr Kind keinen Probeunterricht. Hier reicht eine Anmeldung über unser entsprechendes Anmeldeformular.

Weitere Informationen

Auf den folgenden Webseiten erhalten Sie darüber hinaus eine Vielzahl von übertrittsrelevanten Informationen und Beratungsangeboten: